Erst Bits, dann Beton - Wiehl bekommt knapp 137.000€ zur digitalen Ausstattung der Schulen

FDP Wiehl Digitalisierung Schulen Landesmittel
Die Stadt Wiehl kann nun in die digitale Ausstattung der Schulen investieren

Bits statt Beton

Wiehl bekommt knapp 137.000€ zur digitalen Ausstattung der Schulen

„Die Digitalisierung unserer Schulen ist eine Gemeinschaftsaufgabe aller politischen Ebenen. Die Freien Demokraten hatten lange gefordert, dass sich auch der Bund endlich an dieser Aufgabe beteiligt. Die Mittel vom Land kann die Stadt Wiehl passgenau einsetzen“, erklärt der FDP-Landtagsabgeordnete Jörn Freynick.

Schülerinnen und Schülern, die sich kein digitales Endgerät leisten können, werden nun mit der Summe ausgestattet. Das ist ein großer Schritt dazu, die Teilhabe an digitaler Bildung von der sozialen Herkunft zu entkoppeln. Der Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.
 Zusätzlich zu den Mitteln für die Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler, die sich kein digitales Endgerät leisten können, werden zudem alle Lehrkräfte in NRW mit digitalen Endgeräten ausstatten. NRW ist somit das erste Bundesland, das Lehrerinnen und Lehrer mit Computern ausstattet und so dafür sorgt, dass jede Lehrkraft digitale Angebote machen kann. 

Die FDP Wiehl stellte bereits in einer Anfrage 2018 an die Stadt Wiehl fest, dass die IT-Ausstattung sowohl für die Klassen als auch für Lehrerinnen und Lehrer unzureichend war. „Wir haben nun endlich die Chance, die Kreidezeit an Schulen auch in Wiehl  hinter uns zu lassen. Es ist ein Anfang, aber wir haben hier noch viel aufzuholen“, so der Fraktionsvorsitzende Dominik Seitz.